Permalink

0

TBS GEMINI – FPV-Racer & Fun Machine

Ich hatte den TBS GEMINI blind bestellt. Nachdem ich das Teaser-Video (20 Sekunden) “…zoooom” gesehen hatte war klar, das Gerät muss her.

Einen 250iger Copter wollte ich schon länger fliegen, aber der Lumenier QAV250 war nicht lieferbar und die Derivate sehen irgendwie alle aus wie Knochen – aber die fliegerischen Möglichkeiten und der Spaßfaktor sind natürlich enorm. Im November 2014 ging es dann los. Unboxing, Futaba Empfänger einbauen, Tau Labs konfigurieren und ab in die Luft.

tbs-gemini-fpv-racer

Der kleine Hexacopter ist schnell. Auch mit LiPo 3S geht die Kiste ab wieder Teufel. Das hat mich dann glatt überrascht und beim 5. Flug habe ich die Kurve nicht gekriegt (Eindeutiger Pilotenfehler, Synapsen zu langsam) und der TBS-GEMINI landete im Baum. Drei  Propeller kaputt und zwei Propeller-Mitnehmer-Muttern (Prop Caps) verschwunden. Sonst alles heil.

tbs-gemini-crash-in-tree

07.12.2014 – Bin mittlerweile besser vertraut und es gibt auch ein paar Verbesserungen. Die Antennen des Futaba-Empfängers habe ich nach außen geführt. Das verbessert die Reichweite erheblich. Keine Fail-Safe-Situationen mehr. Der Empfänger (RC RX) ist jetzt unten am Rahmen angebracht und ist daher auch weiter vom Videosender (Video TX) entfernt.

tbs-gemini-fpv-racer-insect

Vorne habe ich zwei “Augen” angebracht. Man kann so die Fluglage viel besser erkennen. Die Chrom-Folie reflektiert das Licht gut, so dass man auch tagsüber gut fliegen kann. Aber Sichtflug steht ja nicht im Vordergrund und wird nur für das Einstellen geübt.

13.12.2014: Für den TBS-GEMINI braucht man Propeller, also viele Ersatzpropeller, wenn man im Unterholz unterwegs ist. Hier eine gute Quelle für die 4×4,5 Zoll Props. goodluckbuy.com. Unschlagbarer Preis, Versandkostenfrei, Zahlung per Paypal und Lieferung in ca. 21 Tagen. Klappt super.

Propeller für TBS-GEMINI

Passende Propeller für TBS-GEMINI 4 x 4,5

22.12.2014: Handyvideo von einem der ersten Flüge mit TBS-GEMINI, 4S Lipo… Video by Dr. Friedrich Söll.

Bin begeistert von der Maschine und neue Erkenntnisse gibt es hier bald zu lesen…

tbs-gemini-fpv-racer-fun-machine">

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.