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Ropo-Effekt und Reverse-Ropo

Unsere Verhaltensweisen und der Umgang mit Information verändern sich in diesen Tagen grundlegend. Ein Phänomen wird nun als Ropo-Effekt „research online – purchase offline“ beschrieben. In der Tourismusbranche, werden 31% der Reisen so gebucht. Die Leute recherchieren und informieren sich online – und gehen dann doch ins Reisebüro und buchen bei einem Menschen.

Wir sehen auch, dass das Internet immer unübersichtlicher wird (SERP #1 bei Google zeigt mittlerweile schon über 60 Treffer und damit Klickangebote). Und gerade auch die SEO-Aktivitäten führen ja dazu, dass SERP #1 nicht unbedingt relevante Ergebnisse liefert. Oft sind die Treffer auf SERP #1 auch wieder Trefferlisten von Verzeichnis-, Kleinanzeigen- oder Bookmarkportalen.

Im Ropo-Effekt liegt nach meiner Auffassung eine riesige Chance für lokale Händler und Dienstleister; und eine Chance für (regionale?) Medienunternehmen.

  • Für lokale Händler und Dienstleister: ganz klar, kompetente Beratung (vielleicht sogar beim Kunden daheim) verknüpft mit konkurrenzfähigen Angeboten + Zusatzleistungen.
  • Für lokale Medien: diese Positionierung muss den Endverbrauchern klar gemacht werden – verbunden mit einer regionalen, glaubwürdigen Medienmarke – online und vor allem offline.

Komplizierter, aber im Grunde genauso erfolgversprechend, ist es mit Reverse Ropo, also wenn Kunden im Laden die Ware prüfen und dann online auf Schnäppchenjagd gehen. Research offline – purchase online. Auch diese Entwicklung wird massiv getrieben unter anderem von Innovationen also moderne Shopbegleiter  wie WOABI (woanders billiger – mit dem Handy den Barcode fotografieren oder eintippen und das System meldet günstigere Angebote zurück).

  • Für lokale Händler und Dienstleister: superklar. Günstige Nischenangebote. Wir wissen doch alle, dass nur weil jemand „Geiz ist geil“ brüllt, er nicht zwingend die günstigen Angebote hat.
  • Für lokale Medien: Organisation von Produktshows, Veröffentlichung von Preisen, regionale, erlebbare Rabatt- und Couponsysteme.

Die Welt dreht sich weiter – besser wir drehen uns mit. Schnell wäre gut.

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