TBS Caipirinha – FPV Wing – Elevon

Der TBS Caipirinha ist ein kleiner, leichter FPV-Wing, wendig, schnell und leistungsfähig. Da ich mit den Produkten von Team Black Sheep bislang sehr gute Erfahrungen gemacht habe (GEMINI, DISCOVERY) und ich mir auch das FPV-Flächenfliegen erschließen wollte war klar: dieser FPV-Elevon passt gut und macht Spaß.

TBS Caipirinha - FPV Wing am Fuchshügel in Schwarzenbach/Saale
TBS Caipirinha am Fuchshügel in Schwarzenbach/Saale

Flightcontroller für sichere Drohnenflüge mit dem FPV Wing

Da der TBS Caipirinha in den entsprechenden Foren als windempfindlich beschrieben wurde (ist auch so) und ich als verantwortungsvoller Drohnenpilot auf volle Sicherheit beim Starten Wert lege habe ich einen eagletree-Vector als Flugstabilisator, Telemetrie, OSD und Autopilot eingebaut. Der hat tolle Features, unter anderem die Flugauswertung auf den Google-Maps.

tbs-caipirinha-maiden-flight-log
FPV-Wing Maiden Flight am Fuchshügel, Juni 2015

Vor dem Fliegen kommt das Bestellen und das Bauen. Aus den Schachteln entsteht aber schnell ein sportlicher FPV-Wing.

tbs-caipirinha-1-0-boxes
Happy unboxing…

Komponenten TBS-Caipirinha

  • TBS-Caipirinha FPV Wing Frame
  • TBS Electronic Pack
  • Eagletree Vector (GPS, Vector, Currency-Sensor)
  • TBS 69 Kamera
  • TBS BOSS Video TX
  • Futaba RC-RX
  • Mobius ActionCam
tbs-caipirinha-1-0-unboxed
Unboxed TBS-Caipirinha mit Komponenten

Erfahrungen beim Bauen

  • Gewicht möglichst weit vorne wegen Schwerpunkt
  • Eagletree Vector parallel zur Profilsehne und zur Rumpfachse einbauen
  • Klebstoff: 5-Minuten-Epoxy für Kohle auf Schaum (Flächenverbindugsrohre)
    Beli-Zell für Schaum auf Schaum, Holz auf Schaum und Plastik auf Schaum (Winglets)

Erfahrungen aus den ersten Flügen

  • Korrekte Schwerpunkteinstellung ist für die Drohne sehr wichtig. Der FPV Wing sollte lieber etwas kopflastig als schwanzlastig.
  • Bei stärkerem Wind fliegt der TBS-Caipirinha FPV Wing unruhig.
  • Der Eagletree-Vector Flugstabilisator ist sehr hilfreich, besonders beim Start. Man gibt Vollgas, wirft den Caipirinha von Team Blacksheep nur in Windrichtung und los geht es. Selbst gröbere Auslenkungen und Böen gleicht der Stabilisator souverän aus. Das ist definitiv kein Anfängermodell.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert