Prof. Dr. John Salesman, Wirtschaftswissenschaftler und Verkäufer bei einem Radiosender schaut gerne RTL, Gute Zeiten – Schlechte Zeiten. Er liebt den Titelsong: „Schubidu – ich seh‘ in dein Herz, sehe gute Zeiten schlechte Zeiten, ein Leben das neu beginnt…“
An seine Klasse: Leute, die Zeiten sind immer schlecht. Wer das nicht glauben mag, schaue sich die Tagesschau von vor 25 Jahren an: Krise, Krise, Krise… und auch Martin Luther hätte nicht seinen denkwürdigen Satz: „Wenn ich wüsste, dass morgen der jüngste Tag wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ gesagt haben, wenn er nicht seine liebe Not mit seinen Zeitgenossen (Genossen?! hihi) gehabt hätte. Und selbst Monaco-Franze, Schwerenöter aus München erlebte sein Dasein krisengeschüttelt. Aber er wußte Dank seiner Eier: A bisserl was geht immer… Oder BrandEins, K(r)ampforgan der Marketer titel: Don’t panic – das ist schon wieder nicht das Ende.
Sie wissen es, ich weiß es, aber: wissen es die Kunden?
Natürlich wissen es die Kunden nicht. Und weil Märkte Psychologie sind, brauchen Kunden gute Mediaberater. Leute, die ihnen die Welt erklären und wieder Schwung in die Bude bringen. Aufpassen:
Werbespots senden ist die beste Wirtschaftsförderung!
Werbespots erzählen von Zielen, von Genuss, von Sicherheit, von Gesundheit, von Wohlstand, von Perspektiven, von mehr Wert! Und jeder Werbespot motivert damit Geld ausgegeben wird. Geld muss fließen – und zwar schnell. Alte Geschichte: Taler, Taler du musst wandern… das, und nur das bringt die Wirtschaft wieder in Schwung! Das ist gelebte Wirtschaftsförderung – nicht das Gelatschere der Politik-Freibiergesichter. Schaltet die Talkshows ab, reduziert langweilige Beiträge – sendet Spots!
Kunden brauchen dringend kreative Lösungen!
Jetzt suchen Kunden Wege, jetzt haben sie ein Bedürfnis die Krise zu meistern. Das ist die gute Gelegenheit für ausführliche Gespräche.
Jetzt können Kunden ihr Profil schärfen.
Schlechte Zeiten sind ein ausgezeichnetes Umfeld für neue Produkte und Dienstleistungen. Hier kann die Grundlage für Image, Bekanntheit und Positionierung gelegt werden – jetzt kann man auffallen und sich Stammplätze in den Köpfen von Kunden sichern. (Möglicherweise hat ihr Sender ja ein Konjunkturprogramm, dass das unterstützt…)
Werbetreibende müssen Vorbild sein.
Wer jetzt nicht investiert, kann auch nicht erwarten, dass Kunden bei ihm investieren!
Mediaberater können jetzt Profil und Image gewinnen.
Gerade jetzt müssen Verkäufer Aktivität entfalten und Kunden motivieren. Dadurch profilieren sie sich, werden zum Vorbild und zeigen so ihren Kunden – auch ich investiere. Leute, ihr müsst verkaufen, wir müssen verkaufen!… Dann sind Mediaberater ein Teil des Konjunkturprogramms Ihres Mediums und ein Treiber unseres Gemeinwohls und Wohlstands. An das Mangement:
Jetzt ist eine gute Gelegenheit die Organisation zu checken.
Ist der Laden fleissig genug? Innovativ? Hilft er Probleme lösen? Mögen uns die Kunden eigentlich…? Mächtig viel Raum und Initiative für Veränderung. Das wollten Sie schon lange machen. Jetzt in Produkt, Schulung, in CRM, in neue Leute investieren. Wenn nicht jetzt, wann denn dann?! Vielleicht lösen sich dadurch auch ein paar gut gepflegte Probleme und Menschen bekommen eine Lektion vom Leben. Möglicherweise kommen auch ein paar gute Leute auf den Markt – engagiert sie.
Prof. Dr. John Salesman hat ein eigenes Rezept, das ultimative Motivationsprogramm – Jane. Immer wenn er klamm ist und jammert, geht sie shoppen – für ihn – mit seiner Kreditkarte… oder sie bestellt die Handwerker 😉 Sweetheart, think about it.
Hi,
du sprichst mir (wie so oft…;-)) aus der Seele. Allerdings: mit noch mehr Werbespots statt Talkshows (also meinst du damit vermutlich TV-Spots) bin ich nicht einverstanden. Dann wird die TV-Werbung noch billiger, was wiederum auf Radio zurückschlägt, etc….
P.Fürmetz
Kunden investieren in sicherheit. Jetzt müssen die Medien zeigen, dass sie sichere Werte darstellen. Dann klappt es auch wieder mit den Medien.