Permalink

0

aeroflyFS7 – Flugsimulator + Devo 7E DeviationTX

Der RC-Sender Devo 7E – kann 12 Kanäle. Davon sind 4 Kanäle digital und können als Joystick-Buttons bei Flugsimulatoren verwendet werden. Großartig ist auch, dass die Trimmungen als Schalter mit Funktionen (Toggle, On-Off, etc.) belegt werden können, denn bei einem Flugsimulator braucht man ja keine Trimmungen. Zusätzlich hat man dann auch noch die Tasten zur Verfügung, die eigentlich zur Bedienung der Sendersoftware gedacht sind. Mit der DeviationTX-Firmware auf dem Devo 7E kann man schon fast zaubern 😉

aeroflyFS7 mit Devo7E

ASB 29 Flugsimulator aeroflyFS7 (Devo 7E)

Ich wollte den Sender ausreizen und im aeroflyFS7 habe ich ein Modell mit 7 Sonderfunktionen (“Segler-Motor” geht auf den Throttle-Stick) gefunden. Die Diese Funktionen können alle mit dem Sender bedient und gesteuert werden. Hier die Belegung bei der ASG 29:

aeroflyFS7 mit Devo-7E Einstellungen

Kanalbelegung am DeviationTX Devo 7E für die ASB 29

Beim simulierten Fliegen am Mac ist es hilfreich, wenn man die Sonderfunktionen auf dem Bildschirm hat, sonst blickt man leicht nicht mehr durch (too many buttons). Natürlich muss man im Modellflugsimulator auch die richtigen Kanäle zuordnen. Probieren geht hier über studieren.

Ob man das alles so braucht oder ob das alles so sein muss? Natürlich nicht. Aber es macht halt Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.