Neue Anlage: Futaba FX-30 2,4 GHz

21.06.2009: Update: habe gestern gesehen, dass ich 99 Betriebsstunden auf dem Sender habe. Jetzt nutze ich die FX-30 fast ein Jahr und es steht 99 zu 0 für Futaba. 99 Stunden Betrieb – kein Problem. Super.

09.08.2008: Ich bin jetzt umgestiegen. Von MC24 auf FX-30. Habe schweren Herzens meine Graupner MC24 verkauft. Die MC24 war lange mein Wunsch, den ich mir dann vor etwas über 2 Jahren erfüllt hatte. Aber was soll’s?! Das Bessere löst das Gute ab. Ich wäre gerne bei der MC24 geblieben, aber was Graupner da mit dem IFS anbietet ist schon schwach. Insbesondere auch die Kommunikation im Markt; ziemlich unprofessionell.

Futaba FX30 - RC-Anlage vom Feinsten

Die neue Anlage und die Robbe/Futaba-Technologie – einfach super. Einfach in der Bedienung, sicher und auch der Preis ist ok. So haben meine Flieger jetzt an Stelle der langen Antenne zwei kleine Antennenstupsel.

Bislang konnte ich keine Störungen bemerken, und ich fliege mit meinen Seglern ziemliche Reichweiten. Die Sender-Software ist umfangreicher (Flugphasentrimmung!) und mit dem Lipo-Akku auf dem Stand der Technik.

Auf jeden Fall habe ich jetzt mit der 2,4 GHz Technologie ein wesentlich besseres Gefühl beim Fliegen. Die Gewissheit, dass man nicht aus Versehen jemanden stört, oder gestört wird – das ist die Sache auf jeden Fall wert.

5 Kommentare zu „Neue Anlage: Futaba FX-30 2,4 GHz“

  1. Hallo,

    Graupner hat nachgezogen und bietet ein kostenloses
    Update auf 16-Kanal Frequenzhoppingverfahren an.

    m.f.g H.Besecke

    PS.: bin allerdings auch auf Futaba umgestiegen, habe durch Zu-
    fall noch eine T12Z bekommen.

  2. Sie Fliegen neu mit einem Senderset Futaba FX-30.
    Diese Anlage habe ich nach sorgfältiger Evaluation mit Ueberzeugung beschafft. Nun sollte ich mt dem Handling beginnen.
    Mein Problem ist, dass ich mit Pultsendern nichts am Hut habe. Ist jedoch sekundär. Kreation ist gefragt.
    Frage: Wie sind Sie mit der Anlage zufrieden. Gerne hätte ich einige Details von Ihnen erfahren

  3. hallo zusammen ,

    wie siehts mit programieren aus , welche anlage ist einfacher zu programmieren mc 24 ofer fx 30

    danke und gruesse aussem schwarzwald rainer

  4. Pingback: Futaba FX-30 + Reflex Flugsimulator « HHohenberger’s Weblog

    1. Fretschner Reinhard

      Hallo,
      meine FX-30 hat Probleme mit dem Reflex Flugsimulator – aktuelle Version. Der Sender wird bei zwar nach einstecken des Kabels aktiviert, der Simulater meldet aber – keine Verbindung zum Interface. Hat jemand eine Idee woran das liegt, mit einer MC 22 von Graupner funktioniert alles.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert