Skip to content

Vibe-Coding: Glücksrad zur Entscheidungsfindung

Veröffentlicht:
2 Min. Lesezeit
Entscheidungshilfe Glücksrad: ja, nein, vielleicht Mit Ki etwas machen. Vibe Coding - also programmieren per Prompt und KI. Davon hatte ich schon immer geträumt. Ich kann zwar PHP vorwärts und rückwärts buchstabieren. Aber außer SQL konnte ich mich nicht wirklich in Programmierung hineinfinden. Das ist jetzt alles anders. Zwar hatte ich schon mit ChatGPT YAML Dateien für den Home Assistant erstellt, aber das hier ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Die Auswirkungen vermag ich noch gar nicht vollumfänglich erkennen. Erahnen höchstens.

Anyway. Es macht Sinn sich beim Lernen helfen zu lassen. Von der KI und von der menschlichen, pädagogischen Intelligenz: ich lerne gerne von Ai mit Arnie - Arnold Oberleiter. Alles supergut, kompetent und in nachmachbaren Schritten erläutert. Der macht das motivierend, aber ohne Hype. Hier also nun mein Glücksrad, erstellt mit opencode in Verbindung mit LM Studio und dann noch einmal überprüft mit der gemini CLI.

Glücksrad - Ja, Nein, Vielleicht

Ein einfaches, mit HTML erstelltes Glücksrad mit drei Optionen: Nein, Vielleicht und Ja.

Funktion

Wie es funktioniert

Das Glücksrad nutzt CSS conic-gradient für die farbigen Segmente und JavaScript für die Zufallsauswahl. Die Rotationsberechnung sorgt dafür, dass das angezeigte Ergebnis immer mit dem unter dem Zeiger stehenden Segment übereinstimmt.

Verwendung

  1. Öffne gluecksrad.html in deinem Webbrowser
  2. Klicke auf “DREHEN”
  3. Warte, bis das Rad stoppt, und lies das Ergebnis ab

Anpassungen

Die Farben und Größen können im CSS-Bereich der HTML-Datei angepasst werden.