Permalink

1

Stop – Einen Augenblick der Besinnung – bitte!

Erinnerungen - Mahnmal in Essen

Darüber bin ich gestern gelaufen, gestolpert, gegangen… und ich habe mich sehr über dieses Kunstwerk gefreut – Pflastersteine in Bronze, eingefügt in den Gehsteig. Das Kunstwerk hat mich geerdet; eine Weile aus meinem Mindset gerissen. Hat mich in Beziehung zu unserer nicht so fernen Vergangenheit gebracht – und mich erinnert: alles vergänglich! Und: es gibt eine dunkle Seite unseres Daseins. Und: alle Freiheit wurde einmal erkämpft, hier mit dem Leben bezahlt.

Meine Hochachtung für und Verneigung vor der Familie Katz aus Essen.

1 Kommentar

  1. Das findet man sowohl in Nürnberg als auch bei mir zu Hause immer wieder.

    Immer wieder fällt es auf und immer wieder macht es nachdenklich.

    Eine wichtige und richtige Art der des Gedenkens!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.