Permalink

1

Steigeisen F3k elektrisch

Steigeisen F3k mit Elektromotor

Der Steigeisen F3k ist eine super Maschine. Auch wenn man kein Wettbewerbspilot ist bringt dieses Modell sehr viel Spaß und Freude. Für mich als Freizeit- und Entspannungsflieger ist der Steigeisen ideal. Schnell verpackt und transportiert, gute Leistung bei exzellentem Handling.

Spinner für Steigeisen F3k

Und doch: geplagt mit Schulter-Arm-Syndrom (Aua in der Schulter beim Werfen) war der Wunsch geboren: eine Elektroversion Steigeisen wäre ideal.

Steigeisen Logo-Team elektrisch

Als dann die neue Fläche mit eingebauten Servos von stratair angeboten wurde schien eine Elektro-Steigeisen möglich. Der Rumpf hat nun Platz für Akkus. Und: es gibt die hochstromfähigen kleinen Einzellen-Lipos für Helis wie den Flite-Zone von Pichler mit 600 mAh und 25C.

Flite-Zone Akku von Pichler 3,7 Volt, 600 mAh, 3 Stück hintereinander.

So konnten wir, Dr. Friedrich Söll und ich an das Projekt gehen. Nach einigen Versuchen mit gekauften Spinnern haben wir dann selbst einen entworfen und fertigen lassen.

Steigeisen F3k Elektro Spinner mit Luftschraube

Komponenten:
  • Steigeisen Rumpf Kohle/Aramid
  • Fläche Aramid + 2 Servos
  • Robbe/Futaba Empfänger
  • Robbe Roxy
  • Luftschraube Cam Carbon 8×4
  • YGE 12S Regler mit BEC
  • Akku: 3x E-Flite 3,7 Volt, 600mAh, 25CDaten
Leistung bei 365 Gramm Fluggewicht.
  • Steigen: Steigen 4-7 m/sec. je nach Akku.
  • Steigflüge je nach Wind zwischen 10 und 20 Sekunden.
  • Strom: bis 8 Ampere bei 8×4 Luftschraube und 3 Zellen
  • Motorlaufzeit: 3 – 4 Minuten
  • Flugzeit: ohne Thermik 40 Minuten

Der Steigeisen ist so ein echter Elektrosegler. Steigt super und segelt einwandfrei. Das Mehrgewicht steckt das Modell weg und alle anderen Vorzüge, kreisen in der Thermik, schneller Flug um Abwindgebiete zu überwinden und das handzahme Steuerverhalten bleibt – und eben auch das elegante Flugbild.

1 Kommentar

  1. guten tag herr hohenberger, was ihre schulter, ist mein knie: stobel v2 wunderschön zum fliegen, aber danach die schmerzen im knie. daher fasziniert mich ihr elektro-steigeisen. gibts den ev. mittlerweile zu kaufen? oder was würden sie mir empfehlen?

    danke für die rückantwort

    lg aus der schweiz

    rené favre

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.