Permalink

0

Hubsan H107D X4 Mini Quadcopter FPV

Der Hubsan H107D X4 ist der ultimative Indoor FPV Quadrocopter! Es hat aber eine Weile gebraucht, bis er es geworden ist.

Hubsan H107D X4 Mini, DEVO 7e, Fatshark

Hubsan H107D X4 Mini, DEVO 7e, Fatshark

Der mitgelieferte Sender ist zwar funktional mit dem schönen Video-Display aber die Knüppel- bzw. Steueraggregate sind so ungenau, dass ein präzises Fliegen nicht wirklich möglich ist. Das lässt einen schnell an der Steuerbarkeit des Copters (oder an den eigenen Fähigkeiten) zweifeln. So qualitativ hochwertig der Quadrocopter selber ist, so miserabel ist der Sender. Auch der kleine Hubsan-Sender (ohne Display) kann zwar verwendet werden, aber die Steuerknüppel sind von genauso schlechter Steuergenauigkeit. Hier also die Lösung: Hubsan mit DEVO 7e, DeviationTX Software, und Fatshark Videobrille. Und dann macht die Sache Spaß:

  • Hubsan H107d X4 (out of the box)
  • Lipo 380 mAH
  • Fatshark Dominator FPV-Goggles (Videobrille)
  • TBS Dominator RX (5,8 GHz)
  • 1000 mAh 3S Lipo für Fatshark-Brille
  • Walkera DEVO 7e mit
    • FlySky A7105 Modul und
    • Deviationtx Software

Der DEVO 7e (Walkera) ist ein super Sender für kleines Geld. Mit dem FlySky A7105 Modul wird er um das Hubsan-Protokoll erweitert. Die Knüppel sind präzise und die Software gibt dann auch noch alles her um die Fernsteuerung auf die eigenen Bedürfnisse zu optimieren. Also Dual-Rate, Expo, Mischer, etc.. Zusätzlich habe ich den Sender auf volle Reichweite umgebaut. Die Lötaktion war schwierig aber letztlich erfolgreich. Mit dem DEVO 7e fliege ich jetzt auch alle Blade Hubschrauber und Spektrum-Modelle. Wie präzise man fliegen kann sieht man an den Ringen in der Turnhalle in Schwarzenbach/Saale

Hubsan Indoor FPV

Hubsan FPV in der Turnhalle Schwarzenbach/Saale (Foto: Manfred Lang)

Der Hubsan H107D X4 geht mit den mitgelieferten 380iger Akkus gut 4:30 Minuten. Ich selber nutze nur 4 Minuten und tausche dann den Akku. Das scheint den Akkus gut zu bekommen, denn sie scheinen länger zu halten.

Danke und Kudos an der Stelle zu den Entwicklern der Software DeviationTX deviationtx.com. Ebenso Dank und Lob für die Experten, die Ihre Erfahrungen und Anleitungen teilen, z.B.: auf Hackmods.com die „how to get the Hubsan Protocoll running on the DEVO 7e“ – instruction.

fpv">

Kommentare sind geschlossen.